Hallo ihr Lieben,
Schön, dass ihr euch auf meine Seite verirrt habt. Kommt, werft mit mir einen Blick in meine Küche und lasst euch von dem einen oder anderen Appetithäppchen inspirieren.
Seit dem bei mir als Teenager eine Molkeneiweiß Allergie festgestellt wurde war Essen immer ein großes Thema in meinem Leben. Jedes Etikett im Supermarkt durchlesen, an der Wursttheke frage, wo vielleicht Milch drin sein könnte und dann noch überlegen, in welchen Kuhmilch Produkten ist denn Molke enthalten und in welchen nur wenig bis keine? Oh und wie fast bei allen Frauen gab es dann noch immer den Gedanken im Hintergrund, was darf ich denn essen ohne dick zu werden oder worauf sollte ich verzichten um abzunehmen?
Mit Anfang 30 glaube ich nun, dass eine Auseinandersetzung mit dem Thema "Was nehme ich da eigentlich zu mir" zu einem gesünderen Lebensstil führt, aber dass man nicht sein ganzes Leben nach dem Thema "Essen" ausrichten sollte. Ich versuche für mich und meinen Freund gesund zu kochen. Das bedeutet für mich vor allem einen bunten ausgewogenen Teller, nährstoffreich, wenig Zucker und im ideal Fall tierische Produkte aus kontrollierter Erzeugung. Schaffe ich das jeden Tag? Leider nein. Ich bin Vollzeit berufstätig, wir lieben es zu Reisen und auf Feste, Parties und die ein oder andere Sünde mag ich nicht zu verzichten.
Bei einem erneuten Allergietest Anfang 2018 konnte nun meine Molkeneiweiß Allergie nicht mehr nachgewiesen werden. Das mag viele Gründe haben, Hormonumstellung und Zufall können eine Rolle spielen. Aber ich glaube, dass meine Umstellung auf eine Ernährung, die pflanzen basiert ist und tierische Lebensmittel nur als Ergänzung der riesen Auswahl verwendet, eine große Rolle gespielt hat.
Ich fühl mich gesünder und fitter. Habe wenig verlangen nach Zucker oder fetten Lebensmitteln und genieße jeden Bissen bewusst. Natürlich tragen dazu auch weitere Faktoren wie Sport und ein generell achtsames Umgehen mit mir selber bei. Aber Kochen und Essen sind und bleiben zwei meiner Lieblingshobbies.
Probiert es mit mir zusammen aus, schnappt euch einen Kochlöffel und los geht's.
Keine Kommentare
Kommentar veröffentlichen