Freitag, 7. Juli 2017

Linsenpatties mit Ziegenjogurtdip


Nach dem ich in den letzten Tag Instagram mit meinen Frühstücksbowls unsicher gemacht habe (ihr findet mich unter "anna_s_appetithaeppchen"), wollte ich nun gerne wieder mit euch ein leckeres herzhaftes Rezept teilen.

An diesen Linsenpatties habe ich schon länger rumprobiert. Die Schwierigkeit lag darin, dass sie die richtige Konsistenz bekommen. Mal waren sie zu trocken und mal waren sie so weich, dass sie außeinander gefallen sind. Jetzt habe ich aber das richtige Verhältnis gefunden. Und sie schmecken einfach nur lecker. Zusammen mit dem vielen Gemüse und dem Ziegenjoghurt sehen sie nicht nur schön bunt aus, sondern enthalten auch viele Vitamine, Proteine und Mineralien. Was Hülsenfrüchte so gesund macht, könnt ihr auch in diesem Beitrag von mir nachlesen.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachkochen und hoffe die Linsenpatties schmecken euch so gut wie mir.

Das Rezept

Die roten Linsen müssen nicht vor der Verarbeitung eingeweicht werden. Ihr solltet sie aber gründlich abspülen. Für 150g rote Linsen solltet ihr 300ml Wasser zum kochen benutzen.

Die Zutaten

Für 2 Personen

Für die Patties:
- 150g rote Linsen
- 200g Zucchini
- 120g Champignons
- 250g Karotten
- Kokosöl zum Braten
- Currygewürz
- Falafelgewürz

Für den Dip:
- 250g Ziegenjoghurt
- 6 Halme Schnittlauch
- 6 Cherry Tomaten
- Salz und Pfeffer

Zunächst die Linsen in Wasser zum kochen bringen. Dann die Temperatur runterregeln und so lange köcheln lassen, bis die Linsen das gesamte Wasser aufgenommen haben.

In der Zwischenzeit das Schnittlauch und die Tomaten waschen und klein schneiden. Mit dem Ziegenjoghurt mischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Abgedeckt im Kühlschrank ruhen lassen.

Die Zucchini, die Champignons und die Karotten waschen, putzen und klein schneiden. Alles mit etwas Kokosöl und den Curry und Falafelgewürz anbraten. Hierbei könnt ihr die Größe der Stücke und die Bissfestigkeit variieren. Ich mag es, wenn alles noch etwas knackig ist. Ich verwende das Falafelgewürz von Just Spices, es enthält Korianderblätter, Petersilie, Zwiebeln, Cayenne Pfeffer, Zitronenschale und Knoblauchflocken.


Das Gemüse und die Linsen mischen und gut durchrühren, so dass man einen Teig bekommt.


 Den Teig mit zwei Löffeln in Patties formen und in einer beschichteten Pfanne mit etwas Kokosöl ausbacken. Beim Wenden etwas vorsichtig sein, damit sie nicht zerbrechen.



Ich wünsche euch einen guten Appetit!



Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

© Anna's Appetithäppchen
Maira Gall