Sonntag, 23. Juli 2017

Vegetarisch gefüllte Zucchini

Ich habe eine wunderschöne runde Zucchini geschenkt bekommen und mich wahnsinnig darüber gefreut. Gleich als ich sie in der Hand hatte, habe ich mir überlegt, dass ich sie gerne füllen würde und dann darüber für euch schreiben will. Womit füllt man denn eine Zucchini am besten? Die ganz klassische Variante ist mit Hackfleisch, Tomaten und Fetakäse. Aber wir hatten genug Fleisch in letzter Zeit gegessen und ich wollte gerne etwas neues und leichteres für den Sommer ausprobieren. herausgekommen ist dabei diese mit schwarzem Quinoa und Buchweizen gefüllt Variante. Etwas Parmesan ist auch drin, dieser ist aber nur optional. Wieso schwarzer Quinoa und was ist das eigentlich? Schwarzer Quinoa ist eine spezielle Quinoa Sorte. Sie schmeckt besonders intensiv und bleibt beim kochen bissfest. Deswegen mag ich ihn gerne als Beilage oder in Salaten. Er passt auch gut zu süßlichen Speisen und gibt jedem Gericht Farbe.

Das Rezept

Das nussige starke Aroma des Quinoa unterstreicht der Buchweizen bei diesem Rezept hervorragend. Und mit der griechischen Kräutermischung von meinem Wochenmarkt fühlt man sich direkt in den Urlaub versetzt.

Die Zutaten

für 4 Personen

- 1300g Zucchini
- 100g schwarzer Quinoa (roh)
- 50 Buchweizen
- 2 Lauchzwiebeln
- 2 rote Spitzpaprika
- 20g Parmesan (optional)
- Griechische Gewürzmischung (Thymian, Oregano, Basilikum, Zwiebeln, Melissenblätter,    Salbeiblätter, Paprika, Minze)



Den Quinoa gut abspülen und mit der doppelten Menge Wasser zum kochen bringen. Die Temperatur runterdrehen und 15min köcheln lassen. In der Zwischenzeit den Buchweizen in einer beschichteten Pfanne anrösten. 



Die Zucchini "köpfen" und die Kerne entfernen.

Die Lauchzwiebeln und Paprika waschen und kleinschneiden. Den Parmesan kleinhobeln und eine kleine Menge für das Topping aufheben. Hat der Quinoa das gesamte Wasser aufgenommen alle Zutaten vermischen und in die Zucchini füllen. Die Zucchini hierfür am besten in eine ofenfeste Form stellen. Den Rest des Parmesan oben auf geben.





Sollte noch etwas Füllung übrig sein, kann sie links und rechts der Zucchini in die Form gegeben werden.

Alles bei 180°C (Umluft) im Backofen für 25min backen. Und dann dieses bunte gesunde Gericht genießen. Guten Appetit.




Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

© Anna's Appetithäppchen
Maira Gall