Samstag, 5. August 2017

Walnuss Dinkel Brot



Ich bin vielleicht ein Glückspilz. Ich habe doch tatsächlich Vollkornmehl aus selbst angebautem, selbst geerntetem und selbst gemahlenem Dinkel bekommen. Vielen Dank nochmal an den fleißigen Bauern. Mir schmeckt alles nochmal 10fach so gut, wenn ich weiß woher es kommt. Wenn ihr mehr über Dinkelmehl wissen möchtet, schaut doch mal bei meinem Rezept für Gemüse Quiche nach. Und was mache ich nun aus meinem neuen Küchenschatz? Ich backe erstmal Brot.

Nun habe ich noch nie vorher wirklich Brot selber gebacken, außer mit einer Backmischung, das zählt aber ja nicht. Also habe ich erstmal recherchiert. Ich wollte gerne ein Brot mit Trockenhefe backen, ich finde sie sehr viel einfacher zu beherrschen als frische Hefe. Ich bin auf sehr viele Rezepte gestoßen. Aber so richtig gefallen hat mir keines. Oftmals kam viel Zucker hinzu, was ich bei Brot unnötig finde, oder es war einfach nur Brot aus Dinkelmehl ohne weitere nährstoffreiche Zutaten. Also habe ich mir gedacht, ich stelle mir lieber selber ein Rezept zusammen. Dabei habe ich auf Walnüsse als zweite Hauptzutat gesetzt.

Die Walnuss

Die Walnuss ist ein richtiges Kraftpaket. Es konnte nachgewiesen werden, dass sie die Elastizität der Blutgefäße positiv beeinflusst. Sie enthält gesunde ungesättigte Fette darunter vor allem Omega-3 Fettsäuren, die essentiell sind und in diesen hohen Maßen in keiner anderen Nuss vorkommt. Kalzium, Eisen und Magnesium, sowie Zink, Selen und diverse Vitamine sind weitere gesunde Bestandteile.

Und Voilà, hier ist das gesunde und leckere Brot. Uns schmeckt es sehr gut, da braucht man garkeine Frühstücksbrötchen.

Das Rezept

Da es sich um einen Hefeteig handelt, müsst ihr eine Stunde für das "Gehen" des Teigs einplanen. Somit dauert das gesamte Rezept zwischen einer Stunde und 45 Minuten und zwei Stunden. Aber es lohnt sich absolut.

Die Zutaten

- 350g Dinkelvollkornmehl
- 50g Buchweizenmehl
- 50g Walnüsse
- 30g Leinsamen, geschrotet
- 1 EL Ahornsirup
- 1 Päckchen Trockenhefe
- 250ml lauwarmes Wasser
- 1 Prise Salz



Alle Zutaten mischen und den Teig so lange Kneten, bis er nicht mehr klebt und sich gut formen lässt.



Den Teig in eine Backform geben und mit einem angefeuchteten Tuch abdecken. Dann in den Backofen stellen und bei 30°C - 40°C eine Stunde gehen lassen. Das Tuch nun entfernen.

Dann die Temperatur des Backofens auf 180°C (Umluft) erhöhen und das Brot 30min - 40min backen lassen. Mit einem Holzstäbchen hineinstechen. Bleiben keine Krümel mehr daran hängen, dann ist das Brot fertig. Vor dem Stürzen solltet ihr es noch etwas abkühlen lassen. Am besten ihr genießt es noch warm mit etwas Marmelade, ein bunter und super gesunder Start in den Tag.
Guten Appetit!

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

© Anna's Appetithäppchen
Maira Gall