Samstag, 26. August 2017

Gemüse Wok mit bunten Glasnudeln


Letztens habe ich nach langer Zeit mal wieder einen Rotkohl gekauft und ihn zum Teil roh für Salat verarbeitet. Als nächstes habe ich ihn für ein Gemüsecurry benutzt und schwups wurde das Curry Fliederfarben. Da kam mir die Idee, dass man bestimmt auch anderes Essen damit färben könnte. Bei Glasnudeln finde ich oft, dass sie etwas langweilig aussehen. Sie passen super zu allen asiatischen Gerichten, sehen nach dem garen durchsichtig aus, wie Glas eben.

Glasnudeln

Glasnudeln bestehen aus Mungobohnenmehl, Wasser und Speisesalz. Im Gegensatz zu Vollkornnudeln enthalten sie weniger Eiweiß und weniger Ballaststoffe. Diesen Unterschied kompensiere ich durch die Verwendung von ganz viel Gemüse. Positiv an den Glasnudeln ist, dass man für 4 Personen nur 100g benötigt. Die Kalorien pro 100g liegt bei 349kcal, ähnlich zu herkömmlichen Vollkornnudeln. Aber hier würde man sehr schnell auf 100g pro Person kommen. Zusätzlich lassen sich Glasnudeln sehr schnell zubereiten, einfach mit kochendem Wasser übergießen und 5min ziehen lassen. Außerdem sind sie glutenfrei.

Das Rezept

Für das färben der Glasnudeln benutze ich Rotkohl und Spinat. Dafür gebe ich das Gemüse einfach beim aufgießen der Glasnudeln hinzu. Dabei färbt sich das Wasser und somit auch die Nudeln.


Die Zutaten

für 4 Personen

- 1/2 Rotkohlkopf (gefroren oder frisch)
- 100g Spinat (gefroren oder frisch)
- 100g Glasnudeln

- 1 Knoblauchzehe
- 2 Zwiebeln
- 1 EL braune Senfkörner 
- 2 Chilis (getrocknet)
- 1 TL Kokosöl
- 450g Zucchini
- 1 Paprika
- 200g Tomaten
- 1 EL Sojasauce
- 400ml Kokosmilch

Zunächst die Glasnudeln halbieren und in zwei große Gefäße geben. Da man sie roh schlecht schneiden kann entwirre ich immer das Nest und halbiere es. Dann den Spinat und den Rotkohl waschen, kleinschneiden und jeweils in ein Gefäß hinzugeben. Sollte das Gemüse gefroren sein, darauf achten, dass das Gefäße etwas mehr Wasser aufnehmen kann. Ich lege das Gemüse immer auf die Nudeln, damit ich es später leichter entnehmen kann. Dann die Gefäße mit kochendem Wasser auffüllen. Man sieht sofort, wie sich das Wasser färbt.

Dann eine Wokpfanne nehmen und das Kokosöl hineingeben. Knoblauch pressen, Zwiebeln und die Chilis kleinschneiden und die Senfkörner in einem Mörser grob zermahlen. Alles im Kokosöl anbraten.



In der Zwischenzeit Zucchini, Paprika und Tomaten waschen und klein schneiden. Sind die Zwiebeln glasig das Gemüse hinzugeben und mit anbraten. 

Nun den Rotkohl und den Spinat aus dem Gefäsen mit den Glasnudeln nehmen, abtropfen lassen und ebenfalls in den Wok geben. Die Sojasoße hinzugeben und alles so lange garen, bis der Rotkohl weich ist. Dann die Kokosmilch hinzugeben und nochmal aufkochen lassen.


Die Glasnudeln abgießen. sie müssten nun eine weiche, etwas glitschige Konsistenz haben.
Alles zusammen anrichten, sich an den vielen Farben erfreuen und genießen. Guten Appetit.


Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

© Anna's Appetithäppchen
Maira Gall