Sonntag, 20. August 2017

Raw Salad Bowl


Ich hatte Anfang der Woche Lust auf etwas ganz buntes. Wahrscheinlich habe ich mir auf Instagram zu viele Rainbow Bowls angeschaut. Auf jeden Fall wollte ich was gesundes. Am besten Salat. Und wenn der Körper schon nach Rohem schreit, dann sollte man auch folge leisten. Außerdem war es eine super Gelegenheit ein Dressing auszuprobieren, was mir schon lange als Idee im Kopf herumschwirrte.

Ein Wort zu Salatdressings

Oftmals essen Menschen ja Salat, um dadurch Kalorien zu sparen. Um abzunehmen und um fit zu werden. Was dabei oft vergessen wird ist das Salatdressing. Wenn ich mir ganz viel Öl, Sahne oder was auch immer auf meinen Salat kippe, dann wird dieser auch nicht zum kalorienarmen Gericht. Allerdings ist es trotzdem wichtig etwas Fett zum Salat zu essen, denn viele Vitamine sind nur fettlöslich und sonst vom Körper nicht aufzunehmen. Deswegen ist gegen Olivenöl mit etwas Essig oder vielleicht frischem Zitronensaft, eventuell mit Kräutern auch nichts einzuwenden. Man sollte nur darauf achten nicht 100ml Olivenöl auf eine Salatportion zu kippen (ich übertreibe hier maßlos). 

Ein weiterer Punkt sind fertige Salatsoßen. Lest euch genau durch, was dort alles verarbeitet wird. Sehr viel Zucker ist meistens der Fall. Leider auch bei einem meiner Lieblingsdressings. Sylter Dressing, von einer bekannten Marke in einer Glasflasche. Es gibt 250ml Flaschen und wenn ich diszipliniert bin reicht diese für zwei Salate als Hauptspeise. Leider nimmt man mit 100ml von diesem Dressing knapp 300kcal zu sich. Dazu kommen 7,8g Zucker und 28,3g Fett. Wobei man immerhin zugute halten muss, dass es sich um Rapsöl handelt und die gesättigten Fettsäuren bei 2,2g liegen. 

Ich war sehr erschrocken über diese Werte und mache seit dem meine Salatdressings lieber selber. Ich möchte heute mit euch eine neue Kreation teilen. Sie besteht aus Tahin, Apfelessig und Datteln. Dadurch ist es schön cremig und fast dipartig, lässt sich aber super unter einen Salat rühren. Ich mag besonders, dass man für dieses Dressing kein Salz benötigt und die Süße durch die Datteln kommt. Natürlich enthalten sie Zucker, aber eben auch Mineralien und Ballaststoffe.

Das Rezept

Macht euch den Salat richtig bunt. Alles was roh ist und euch schmeckt ist erlaubt. Ihr findet hier eine meiner Lieblingsvarianten.

Die Zutaten

Für 2 Personen

Für den Salat

- 120g Rotkohl
- 60g gemischter Salat
- 60g Gurke
- 60g Zucchini
- 2 Tomaten
- 2 kleine Paprika

Für das Dressing

- 30g Datteln
- 1/2 EL Apfelessig
- 1/2 EL Tahin



Die Datteln 8h in Wasser einweichen.
Das Gemüse waschen und in mundgerechte Stücke zerkleinern. Für eine Bowl mische ich es nicht, sondern richte es separat in der Schüssel an.

Die Datteln abgießen und zusammen mit dem Tahin und dem Apfelessig im Mixer pürieren. Wenn ihr es etwas flüssiger mögt könnt ihr noch lauwarmes Wasser hinzufügen. 

Einen Klecks auf jeden Salat und fertig ist das gesunde und bunte Essen. Viele Vitamine, Mineralstoffe und Ballaststoffe inklusive.

Habt ihr ein gesundes Lieblingsdressing? Wenn ja, dann kommentiert doch hier drunter.

Ich wünsche einen guten Appetit.


Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

© Anna's Appetithäppchen
Maira Gall