Sonntag, 17. September 2017

Fruchtige Kürbis Suppe mit Koriander

So langsam wird es bei uns schon sehr herbstlich. Man kann sich einkuscheln, Tee genießen und Suppe kochen. Und eine der besten Sachen am Herbst sind Kürbisse. Richtig lecker als Gemüse, gebacken oder gekocht. Und dann erst diese super Farbe. 


Ich möchte euch heute eine richtig fruchtige Kürbis Suppe zeigen. Mit Mango und Karotten wird sie richtig cremig. Und die ganz besondere Note gibt der Koriander. Wusstet ihr, dass er auch chinesische Petersilie genannt wird?

Koriander

Man kann von Koriander sowohl die Blätter als auch die Samen verwenden. Es ähnelt vom Aussehen her der Petersilie, hat aber einen anderen charakteristischen Geschmack. Es ist Bestandteil von Curries und findet sehr viel Verwendung in der asiatischen Küche. Koriander werden keimebekämpfende Eigenschaften zugeschrieben. Außerdem wirkt das Öl des Korianders gegen Blähungen und krampflösend. Also ein kleines Kraftwerk mit leckerem Aroma.

Das Rezept

Für dieses Rezept braucht ihr etwas Zeit.

Die Zutaten

- 1 Hokaido Kürbis
- 1 Mango
- 5 Karotten
- 3 Zwiebeln
- 20g Ingwer
- 15 Koriandersaat
- 1 EL Kokosöl
- ein Bund frischen Koriander
- 1 TL Salz
- 1l Wasser


Zuerst werden die Zwiebeln und der Ingwer klein geschnitten. Dann erhitzt man in einem großen Topf das Kokosöl. Die Koriandersaat, die Zwiebeln und der Ingwer werden hinzugefügt und unter gelegentlichem Rühren angedünstet.



Dann schält man die Mango und gibt das Fruchtfleisch in den Topf. Durch den Saft der Mango sollte die Mischung abgelöscht werden. Ansonsten etwas Wasser hinzufügen.



In der Zwischenzeit werden die Karotten geschält und in Scheiben geschnitten und ebenfalls in den Topf gegeben. Die Mischung wird mit einem halben Liter Wasser aufgegossen. Während die Suppe vor sich hin kocht wird der Kürbis gewaschen, entkernt und in kleine Stücke geschnitten. Hokaido Kürbis muss man nicht schälen. Den Kürbis und das restliche Wasser hinzufügen und gut durchrühren. Dann noch den TL Salz hinzufügen und das ganze für ca. 20min kochen lassen. 
Dann mit einem Pürierstab die Gemüse Stücke zerkleinern bis eine sämige Suppe entsteht. Beim Servieren die Suppe mit dem frischen Koriander garnieren und die fruchtige Wärme genießen.

Guten Appetit.


Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

© Anna's Appetithäppchen
Maira Gall