Sonntag, 1. Oktober 2017

Mein erstes Mal Spaghetti Kürbis


Kennst du den Spaghetti Kürbis? Ich habe schon so oft über ihn gehört und gelesen, aber noch nie habe ich damit gekocht. Jetzt wollte ich diesen Kürbis unbedingt ausprobieren. Das Besondere an ihm ist, dass er in Spaghetti ähnliche Fäden zerfällt. Also gibt es dazu eine fruchtige Tomatensoße. Diese gibt es auch als vegane Variante.

Ich nehme es direkt mal vorweg. Der Kürbis sieht Pasta zwar sehr ähnlich, der Geschmack erinnert mich aber eher an Zucchini. Also eher wie bei Zoodels. Wenn du eine geschmackliche Alternative für Nudeln suchst, dann sind für mich immer noch die Linsen Nudeln die beste Variante. Dazu werde ich dir demnächst ein Rezept zeigen. Suchst du eine kalorinbewusste oder eine Low Carb Variante, dann ist der Spaghetti Kürbis eine gesunde und leckere Alternative.

Das Rezept



Den Kürbis solltest du waschen und im ganzen für 40min in gesalzenem Wasser kochen. Dazu sollte die Schale mehrfach eingestochen werden.

Die Zutaten



Für 4 Portionen

- 1 Spaghetti Kürbis
- 3 Karotten
- 2 Paprika
- 2 Zwiebeln
- 2 Knoblauchzehen
- 400g Tomaten
- 1 Chilischote
- 1TL Kokosöl
- 1TL Mandelmus
- 2 Sardellenfilets (optional)
- Oregano
- Thymian
- Rosmarin
- Basilikum
- Salz und Pfeffer

Den Kürbis wie oben angegeben kochen. In der Zwischenzeit die Zwiebeln, den Knoblauch und die Chilischote waschen, klein schneiden und im Kokosfett andünsten. Die Karotten schälen und in kleine Stücke schneiden und hinzu geben. Die Paprika entkernen, waschen und in kleine Stücke schneiden. Dann auch in die Pfanne geben. 

Sind die Karotten weich, die Tomaten waschen und den Strunk entfernen. Die Tomaten achteln und in die Pfanne hinzugeben. Alles kochen, bis die Tomaten zerfallen und eine Soße entsteht. Nun die Kräuter und gegebenenfalls die Sardellen hinzugeben. Die Sardellen verkochen vollständig.Man benötigt aber nun kein Salz mehr. Nachdem alles eingekocht ist das Mandelmus hinzugeben. Es verleiht der Soße die Cremigkeit. Nun mit Salz und Pfeffer abschmecken.



Ist der Kürbis gar, wird er zerteilt und die Kerne werden entfernt. Das Fruchtfleisch sollte weich sein. Es lässt sich nun mit einer Gabel fasrig herauskratzen.





Den Kürbis auf einem vorgewärmten Teller zusammen mit der Soße und etwas frischem Basilikum anrichten und genießen. Guten Appetit!

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

© Anna's Appetithäppchen
Maira Gall