Sonntag, 20. Mai 2018

Avocado Orangen Salat und Pflanzen auf meinem Balkon


Hola Chica, halo Chico ;)

Wir sind aus unserem Andalusien Urlaub knusprig braun und voller Sonne und Meer wieder zurück, und auch in Deutschland lacht die Sonne. Da geht das Urlaubsfeeling direkt ein Weilchen weiter. Es fühlt sich so schön an auf dem eigenen Balkon in der Sonne zu sitzen und in Gesellschaft meiner ganzen Nutzpflanzen zu schreiben.





Dieses Jahre gibt es bei uns Himbeeren, Tomaten, Paprika und Quinoa. Ich gespannt ob das alles Früchte trägt. Bei den Tomaten könnt ihr an den weißen Blättern sehen, dass ich sie leider etwas zu früh ausgepflanzt habe. Der Papa von meinem Freund hat sie und die Paprika für uns gezogen. Zum Glück haben sich die Tomaten erholt und die erste bekommt auch schon Blüten.



Den Quinoa habe ich letztes Jahr bei der Bohlsener-Mühle bekomebmen. Sie bauen Bio Quinoa in Norddeutschland an. Dadurch entfällt der lange Reiseweg und die damit verbunden Kosten und Klimaschäden. Quinoa kommt eigentlich aus Südamerika. Hier habe ich schon einmal viel wissenswertes über Quinoa zusammengefasst und ihr findet direkt auch ein leckeres Rezept für eine Quinoa Bowl.

Die Himbeere kam über Kompost Erde auf meinen Balkon. Genau wie der Wein, den wir schon mehrere Jahre haben, wuchs sie irgendwann einfach in einem Topf mit. Dieses Jahr ist sie 2 und ich hoffe sie schenkt uns schon ein paar Himbeeren. Ich bin gespannt.

Natürlich habe ich auch ein paar Kräuter auf dem Balkon. Die Minze im Topf ist unkaputtbar. jedes Mal denke ich nach dem Winter, dass sie es nicht geschafft hat und bei den ersten Sonnenstrahlen schießt sie in die Höhe.



Von meinen weiteren Kräutern hat es leider nur der Thymian geschafft. Rosmarin, Salbei und Oregano haben den nassen langen winter nicht überstanden und ich werde sie noch austauschen müssen. Sehr schade. Hast du vielleicht einen Tipp für mich, wie ich die Kräuter besser durch den Winter bekomme?

So jetzt aber genug von meinem Balkon, auch wenn ich ewig weiter schreiben könnte. Ich habe noch ein super leckeres Salat Rezept für euch. Toll als Beilage zum Grillen oder einfach lecker leichtes Abendessen. Am Besten draußen in der Sonne.

Das Rezept

Die Inspiration zu diesem Salat hatte ich in Spanien, weil es so vile Orangenbäume gab und wir auch oft zum Frühstück Orangen gegessen haben. Orangen Zeit ist eigentlich von November bis März, aber momentan gibt es noch sehr leckere zu kaufen. Sie enthalten neben Vitamin C auch Vitamin B1, 2 und 6 sowie Vitamin E. An Mineralstoffen sind Natrium, Kalium Kalzium und Phosphor zu nennen. 

Die Zutaten

Für 1 Person oder 2 Personen als Beilage

-1 Avocado
-1 Orange
- 200g Tomaten
- 1 Hand frisches Basilikum
- 1 TL getrocknete Chili
- 1 TL Pinienkern
- 1/4 TL Salz
- Der Saft einer halben Limette

Als erstes solltest du das Salz, die Chili und den Limettensaft verrühren. Dann die Orange schälen und in mundgerechte Stücke schneiden. Dabei darauf achten, möglichst viel von dem Orangensaft aufzufangen. Die Orangenstückchen dann mit dem Limettensaft marinieren und beiseite stellen.

Als nächstes die Tomaten waschen und achteln, bzw 16teln wenn du größere Tomaten hast. Die Avocado halbieren und den Kern entfernen. Das Fruchtfleisch aus der Schale lösen und klein schneiden. 

Die Tomaten und die Avocado zu den Orangenstücken geben und alles gut durchrühren. Es ist wichtig, dass jedes Avocodao Stück komplett vom Dressing etwas abbekommt, damit die Avocado nicht braun wird. 

Jetzt das Basilikum hacken und unterheben. Dann den Salat noch einmal zugedeckt für 30min durchziehen lassen. Die Wartezeit nutzen, um die Pinienkerne in einer beschichteten Pfanne leicht anzurösten. Jetzt noch alles schön anrichten und dann guten Appetit.

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

© Anna's Appetithäppchen
Maira Gall