Sonntag, 19. März 2017

Gefüllte Putenbrust mit Frühlingspilzpfanne

Als ich gestern einkaufen war, konnte ich meine Augen nicht von den wunderschön aufgebauten Pilzen lassen. Ich hatte eh schon geplant gefüllte Putenbrust zu kochen, da kamen mir die vielen Pilze gerade recht. Es war die ganze Woche schönes Wetter und ich habe die geballte Vorfreude auf den Frühling gespürt. Aber natürlich ist es zum Wochenende kalt, nass und regnerisch geworden. Da wollte ich zumindest ein bisschen Frühling im Essen einfangen.

Pilzen und der Frühling

Ich weiß auch nicht so recht, warum mich Pilze so an den Frühling erinnern. Vielleicht die Assoziation mit dem "draußen im Wald sein" oder aber, weil ich viel Champignons in Salate zum Grillen tue. Oder aber es liegt daran, dass alle drei Pilzsorten, die ich hier benutze, braune Champignons, Austernpilze und Kräuterseitlinge, viel Vitamin D enthalten. Ihr wisst schon, dass Vitamin, dass der Körper mit Hilfe von Sonnenstrahlen herstellt.



Auf jeden Fall sind die in Deutschland verkauften Pilze alle aus der Zucht und somit muss man sich auch keine Sorgen machen, einen falschen zu erwischen.

Neben Vitamin D liefern die drei genannten Sorten auch noch Vitamin B Komplexe, Vitamin C und für Vegetarier und Veganer besonders wichtig, essenzielle Aminosäuren. Dabei sind sie äußerst kalorienarm und enthalten nahezu keine Kohlenhydrate. Damit ist das heutige Rezept super für Abends geeignet und generell für Leute, die sich gerne Low Carb ernähre.


Das Rezept

Zusammen mit den Pilzen ist die gefüllte Putenbrust also eine Eiweißbombe und noch dazu so lecker. Wer mich kennt vermutet aber bestimmt schon, dass Pilze und Putenbrust viel zu farblos auf einem Teller sind. Deswegen bekommen die Pilze ein gemütliches Rucola Bettchen.

Die Zutaten:

für 2 Personen:

-2 Stück Putenbrust zu je 200g
-2 Scheiben Cheddar Käse
-2 Scheiben Katenschinken
- je 200g Austernpilze, Champignons und Kräuterseitling
-2 kleine Zwiebeln
-1 Knoblauchzehe
-1 TL Kokosöl (oder ein anderes geschmackloses Öl)
-2 Handvoll Rucola
- Salz (am besten Fleur de Sel)
-Pfeffer (frisch aus der Mühle)
-2 Zahnstocher

Los geht's:

Die Putenbrust mit kalten Wasser abspülen und trocken tupfen.



Dann die je eine Putenbrust am dickeren Ende aufschneiden und aufklappen. Von Innen und von Außen gut mit Salz und Pfeffer einreiben. Je eine Scheibe Käse in die Brust legen und wieder zuklappen. Mit Schinken umwickeln und mit einem Zahnstocher verschließen.


Dann beide Putenbrüste in Alu verpacken und in einer Auflaufform in den Backofen schieben. Sie brauchen so ca. 25min bei 180°C(Umluft). Durch die Verpackung bleibt das Fleisch schön saftig.

Während die gefüllten Putenbrüste im Ofen sind die Pilze abspülen und trocknen. Die Zwiebeln schneiden und 1 TL Kokosöl erwärmen. Die Knoblauchzehe mit einer Presse in die Pfanne pressen und die Zwiebeln hinzugeben. Hierzu müsst ihr die Knoblauchzehe übrigens nicht schälen und duftende Hände bekommen. Die meisten Knoblauchpressen schaffen es problemlos die Zehe aus der Haut zu pressen. Alles bei mittlerer Hitze andünsten. Dann die Pilze klein schneiden und in die Pfanne geben.


Die Pilzpfanne noch Salzen und Pfeffern und weiter garen. Sollte die Pilzpfanne vor den Putenbrüsten fertig sein, ist dies kein Problem. Die Pilze verlieren Flüssigkeit, wenn ihr sie also bei geringer Temperatur weiter auf dem Herd stehen lasst, brennt nichts an.

Nun den Rucola waschen und auf die Teller verteilen. Die Pilzpfanne auf das Rucola Bettchen legen und die Putenbrust dazu drapieren. Vergesst den Zahnstocher beim Essen nicht.

Guten Appetit



Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

© Anna's Appetithäppchen
Maira Gall