Montag, 1. Mai 2017

Grüner Spargel mit Bärlauchpesto und Tomaten

Die Schwester meines Freundes hat uns letztens ein ganz tolles Geschenk gemacht. Selbstgemachtes Bärlauchpesto. Es besteht nur aus Bärlauch, Olivenöl und etwas Salz und schmeckt nicht nur zu Nudeln super lecker, sondern auch in vielen anderen Varianten.

Bärlauch

Bärlauch ist ein Frühlingskraut, welches man mitunter selber in Wäldern pflücken kann. Hierbei sollte man allerdings darauf achten, dass man es leicht mit Maiglöckchen und Herbstzeitlose verwechseln kann. Der Geruchstest (Bärlauch riecht knoblauchähnlich) kann hier helfen. Man sollte aber trotzdem vorsichtig sein. Die sicherste Variante ist wohl den Bärlauch auf einem Wochenmarkt zu kaufen.
Bärlauch ist sehr gesund, denn es enthält, ähnlich wie Knoblauch Alliin, eine schwefelhafte Substanz, die gegen Fressfeinde schützen soll. Wir lieben aber den knoblauchähnlichen Geschmack, zumal man hinterher sehr viel weniger, bist garnicht nach Knoblauch riecht. Alliin wirkt anregend auf die Galle und die Leber, weswegen Bärlauch die Verdauung unterstützt. Dem Wildkraut werden auch positive Eigenschaften wie Blutdrucksenkung nachgesagt, ich kann aber nicht beurteilen, ob dies auch wissenschaftlich nachgewiesen wurde. Auf jeden Fall schmeckt es roh sehr viel intensiver als gegart, weswegen es in Salaten und Pesto sehr beliebt ist. Bärlauch hält sich einige Tage im Kühlschrank, sollte aber so schnell wie möglich verarbeitet werden.

Das Rezept

Das Rezept für grünen Spargel aus der Pfanne habe ich von meiner Mama. Bei ihr, wird der Spargel in Olivenöl angebraten und mit einer Vinaigrette verfeinert. Dazu gibt es Tomatensalat. Ich habe hier ein wenig geklaut und das Rezept umfunktioniert.


Die Zutaten

für 2 Personen

- 500g grüner Spargel
- 200g Cherry Tomaten
- 40g Parmesan
- Bärlauchpesto
- 1 EL Olivenöl
- Salz und Pfeffer

Und los geht's:

Zuerst sollte der Spargel gewaschen und die Enden entfernt werden. Dann das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Spargel hinzugeben.


Jetzt die Tomaten waschen und halbieren. Sobald der Spargel etwas Farbe angenommen hat, die Tomaten in die Pfanne geben und kurz mit anbraten.


Währenddessen den Parmesan reiben. Die Tomaten und den Spargel auf einer Platte anrichten und das Bärlauchpesto darüber geben. Mit Salz und Pfeffer würzen und zum Schluss den Parmesan darüber streuen.


Guten Appetit!


Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

© Anna's Appetithäppchen
Maira Gall