Heute möchte ich euch mein Hirse Buchweizen Porridge zeigen. Hierzu verwende ich Hirseflocken. Diese können schnell ranzig werden, deswegen bietet es sich an, immer nur so viel zu kaufen, wie man auch schnell aufbrauchen kann, oder aber, wenn man eine entsprechende Mühle besitzt, sie frisch aus Hirse zu machen. Ich besitze keine Mühle und kaufe sie immer im Biomarkt. Da ich sie auch im Müsli oder Smoothies verwende, sind sie mir noch nie schlecht geworden. Ich bewahre sie jedoch auch Luftdicht in einem Glas auf.
Die zweite wichtige Zutat, den Buchweizen, habe ich selber erst seit kurzen kennengelernt. Klar kannte ich Buchweizenmehl für Pfannkuchen oder in Brot und Brötchen, aber ganze Buchweizenkörner benutze ich erst seit kurzem. Und sie sind so lecker, mitgekocht wie hier, oder in einer beschichteten Pfanne kurz angeröstet schmecken sie herrlich nussig. Dabei enthält Buchweizen viele Proteine (ca. 10g pro 100g), darunter auch die acht essenziellen Aminosäuren. Dazu kommen Mineralien, Vitamine und Flavonoide. Dem Buchweizen werden positive Wirkung auf die Blutgefäße zugesprochen, und als Knöterichgewächs ist Buchweizen komplett glutenfrei.
Nun aber
Das Rezept:
Um die Aufnahme der Nährstoffe zu verbessern könnt ihr die Hirseflocken und den Buchweizen über Nacht in Wasser einweichen. Das Rezept reicht für 6 Portionen, und das Porridge hält sich einige Tage im Kühlschrank. Man kann es, wenn man es gerne warm isst, im Topf oder in der Mikrowelle wieder erwärmen.Die Zutaten
für 6Portionen- 200g Hirseflocken
- 100g Buchweizen (geschält)
- 20g Erdmandeln gemahlen
- 500ml Mandelmilch (oder Drink, wie es offiziell heißt)
- 500ml Wasser
- 1 Prise Salz
- 2 EL Kokosblütenzucker
- eine Hand voll Erdbeeren
- etwas Dattelsirup
- ein TL Blütenpollen
Und los geht's:
Hirseflocken, Buchweizen, Erdmandeln, Mandelmilch, Wasser, Salz und Kokosblütenzucker in einem Topf unter Rühren aufkochen lassen. Dann die Temperatur reduzieren und noch ca. 3 min weiter köcheln lassen. Gelegentlich umrühren. Dann den Topf vom Herd nehmen, einen Deckel drauf legen und das ganze 10min ziehen lassen. Das wars schon. Nun könnt ihr euch eine Portion nehmen und nach Lust und Laune garnieren. Wie hier mit Erdbeeren, Dattelsirup und Blütenpollen.
Oder wie im ersten Bild mit dem Just Spices Fruchtsmoothie Gewürz, Erdbeeren und Minze.
Hauptsache schön farbenfroh und lecker.
Guten Appetit!
Keine Kommentare
Kommentar veröffentlichen