Freitag, 19. Mai 2017

Topinambur


Als ich letztens über den Markt ging, habe ich etwas ganz Neues gesehen. Ein wurzelähnliches Gemüse, dass ich erst für eine besondere Art von Ingwer hielt. Da ich aber gerade gerne alles Neue ausprobiere, habe ich den Standbesitzer gefragt. Und er hat mir erklärt, dass es sich um Topinambur handelt. Es wäre sehr gesund und man könne es wie Kartoffeln zubereiten. Ich wollte gerne eine Gemüsepfanne machen und der Standbesitzer schlug mir vor, die Topinambur dünn zu schneiden und sie als erstes anzubraten.

Zuhause angekommen musste ich mich natürlich erstmal über meinen neuen Schatz informieren. Topinambur gehört zu der selben Familie wie die Sonnenblume und stammt aus Mittel und Südamerika. Sie kam noch vor der Kartoffel nach Europa und wurde später von dieser auf Grund der höheren Ergiebigkeit verdrängt.
Topinambur enthält viel Inulin, viele Vitamine und Mineralstoffe. Gelagert werden sie am besten in einer verschlossenen Box im Kühlschrank. Sie lässt sich roh, gekocht, gebraten oder frittiert genießen und muss nicht geschält werden.

Aber wie schmeckt sie nun? Mich erinnert sie stark an Artischocken. In meiner Gemüsepfanne war sie noch knackig und somit von der Konsistenz vielleicht mit Wurzeln zu vergleichen. Ich finde sie richtig Klasse und freue mich schon darauf mehr Zubereitungsarten auszuprobieren.

Aber nun findet es für euch doch selber heraus. Hier kommt

Das Rezept

Ich kombiniere Tobinambur hier mit Zuccini und Tomaten. Aber sie passt zu fast allen Gemüsesorten.

 Die Zutaten

Für 2 Portionen

-          450g Topinambur
-          1 Zucchini
-          1 TL Kokosöl
-          1 Frühlingszwiebel
-          20g – 40g getrocknete Tomaten
-          Oregano, Basilikum, Majoran und Thymian
-          Salz und Pfeffer

Los geht’s:
Topinambur und die Frühlingszwiebel waschen und in dünne Scheiben schneiden. Das Kokosöl in einer beschichteten Pfanne erwärmen und die Scheiben anbraten.




Dann die Zucchini waschen und ebenfalls in dünne Scheiben schneiden. In die Pfanne geben und alles noch 5min garen. Dann Gewürze hinzufügen. Währenddessen die getrockneten Tomaten klein schneiden. Die Gemüsepfanne anrichten und mit den Tomaten garnieren. Das gibt einen schönen Farbtupfer und die Gemüsepfanne wird so farbenfroh. Guten Appetit!


Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

© Anna's Appetithäppchen
Maira Gall