Sonntag, 11. Juni 2017

Chia Buchweizen Pfannkuchen

Ich sitze gerade auf unserem Balkon und freue mich über das traumhafte Wetter. Neben mir eine Karaffe mit Wasser, Limetten und Himbeeren, die ich in Eiswürfeln eingefroren habe. Viel besser kann es einem kaum gehen. Gestartet haben wir unseren Tag schon genauso sommerlich mit leckeren Chia-Buchweizen-Pfannkuchen.



Da sie auch etwas Kokosmehl enthalten, zaubern sie nicht nur Karibikfeeling, sondern sie sind auch super gesund. Dazu findet ihr bei meinen Powerballs mehr Infos.

Die Chia Samen ersetzten in diesem Rezept das Ei, dass man für gewöhnlich in einem Pfannkuchenteig verwenden würde. Ihr seid bestimmt auch schon in anderen Blogs, auf Pinterest oder Instagram auf diesen Tipp gestoßen, und ich kann nur sagen, er funktioniert hervorragend. Ihr müsst die Chia Samen nur ca. 20min quellen lassen. Hierfür benutze ich einfach einen Teil der Mandelmilch. Ich habe mir vorgenommen es demnächst auch einmal mit Leinsamen zu versuchen. Denn unbestritten sind Chia Samen mit ihrem hohen Anteil an Kalzium, Eisen und mehrfach ungesättigten Fettsäuren gesund, aber sie werden eben auch nicht in Deutschland Angebaut. Deswegen verursacht ihr Transport natürlich Kosten und klimaschonend ist er auch nicht. Aus diesen Gründen würde ich ihren Gebrauch gerne limitieren. Leinsamen sind heimisch und besitzen zumindest ein eben so gutes Fettsäure Verhältnis. Sie quellen auch, ich weiß nur nicht, ob es genauso gut funktioniert wie bei Chia Samen. Wenn jemand damit schon Erfahrung hat, mag er mir doch bitte schreiben oder hier kommentieren. :)

Jetzt aber

Das Rezept




Ihr braucht für die Pfannkuchen nicht viele Zutaten und das Topping lässt sich je nach Lust und Laune anpassen. In diesem Fall hatten wir frische Erdbeeren und Minze, weil gerade Erdbeerzeit ist und ich nicht genug von ihnen bekomme. Ich habe die Pfannkuchen aber zum Beispiel auch schon mit Mango gegessen, was den exotischen Anklang verstärkt, auch super lecker. Seid einfach kreativ, Hauptsache es ist schön bunt. Die Pfannkuchen halten sich auch ein paar Tage im Kühlschrank. Man kann sie in einer Beschichteten Pfanne wieder aufwärmen und sie schmecken dann immernoch himmlisch. Ideal also, wenn man vielleicht Frühstück für die Arbeitswoche vorausplant.

Die Zutaten

- 50g Buchweizenmehl
- 20g Kokosmehl (entölt)
- 10g Chia Samen
- 7g Kokosblütenzucker
- 350g Mandelmilch
- etwas Kokosnussöl zum ausbacken der Pfannkuchen
- Früchte (am besten frisch) je nach Saison oder Lust und Laune, 
   in diesem Fall Erdbeeren und Minze

Weicht die Chia Samen in ca. 50ml der Mandelmilch für mindestens 20min ein. In der Zwischenzeit das Buchweizenmehl, das Kokosmehl, den Kokosblütenzucker und die restliche Mandelmilch zu einem glatten Teig verrühren. Dann die Chia Pudding ähnliche Masse unterrühren. 

Etwas Kokosöl in einer Pfanne erhitzen (bei meinem Herd ist 3/4 der maximalen Temperatur ideal für die Pfannkuchen) und die Pfannkuchen nacheinander ausbacken. Bei mir reicht der Teig für 4 Stück, dass ist aber natürlich abhängig von ihrer Größe.






Dann noch mit Früchten garnieren und fertig. Guten Appetit!

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

© Anna's Appetithäppchen
Maira Gall