Sonntag, 8. Oktober 2017

Seelachsfilet im Zucchinimantel mit Senfsoße



Ich wünsche dir einen sonnigen Sonntag. Ich hoffe ihr habt auch so ein wunderschönes Herbstwetter. Diese Woche gibt es ein leckeres Fischgericht. Neben der vielen pflanzenbasierten und vegetarischen Ernährung gibt es bei uns auch ab und zu Fisch und Fleisch, am Besten aus nachhaltiger Erzeugung. Laut der deutschen Gesellschaft für Ernährung sollte man ein - bis zweimal die Woche Fisch essen. Durch den hohen Gehalt an Jod, Selen und ,vor allem in fetten Hochseefischen, Omega-3-Fettsäuren ist Fisch ein perfekt für eine gesunde Ernährung geeignet.

Über die Zehn Regeln der gesunden, vollwertigen Ernährung der deutschen Gesellschaft für Ernährung möchte ich euch demnächst eine Serie präsentieren. Vorher werde ich eine kleine Pause einlegen. Ich hoffe ihr folgt mir bis dahin auf Instagram @anna_s_appetithaeppchen und lasst euch von den Leckereien, die ich dort posten werde inspirieren.

Um die Pause hier besser Überbrücken zu können gebe ich euch nun das etwas anspruchsvolle Rezept meiner Senfsoße (hier in der Orangensenf Variante) und passend dazu Seelachs im Zucchinimantel. Viel Spaß beim nachkochen.


Das Rezept


Den super leckeren Orangensenf, den ich in diesem Rezept verwende kommt von IsEdel. Bei mir auf dem Wochenmarkt haben sie manchmal einen Stand. Total lecker. Vielleicht gibt es sie bei euch ja auch, oder ihr schaut mal auf der Internetseite vorbei.


Die Zutaten




Für zwei Personen

- 400g Seelachs am Stück
- 1 Zucchini
- 500g Kichererbsen (aus der Dose)
- 2 Schalotten
- Salz + Pfeffer
- 2TL Olivenöl
- etwas Senf zum bestreichen

Für die Soße

- 250g Ziegenyoghurt
- 3TL Mittelscharfer Senf
- 3TL Orangen Senf
- 1 Eigelb
- Saft einer halben Zitrone

Die Zucchini waschen und ihre Enden entfernen. Dann mit einem Sparschäler mehrere breite Streifen abtrennen. Den Rest der Zucchini klein schneiden.



Den Fisch kalt abwaschen und abtupfen. Die halbe Zitrone auspressen und etwas von dem Saft auf den Fisch träufeln. Salzen und Pfeffern und mit Senf einstreichen.


Den Fisch dann in die Zucchinistreifen einwickeln. Die Kichererbsen abgießen und abspülen und in eine Auflaufform geben. Die Schalotten schälen, in Ringe schneiden und mit der restlichen Zucchini dazugeben. Den eingepackten Fisch auf das Gemüse legen. Über alles das Olivenöl geben.



Die Auflaufform bei 160°C (Umluft) für ca. 25min im Backofen garen

In der Zwischenzeit den Ziegenyoghurt in einen Topf geben und den mittelscharfen und den Orangen Senf unterrühren. Dann ein Eigelb hinzugeben und ebenfalls unterrühren.



Dann den Zitronensaft unterrühren und die Soße langsam unter ständigem Rühren auf dem Herd bei geringer Temperatur erwärmen. Die Soße darf auf keinen Fall kochen.

Ist alles fertig, den Fisch, das Gemüse und die Soße auf einem Teller anrichten und genießen. Guten Appetit.




Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

© Anna's Appetithäppchen
Maira Gall