Sonntag, 3. Dezember 2017

Steckrüben-Grünkohlsuppe



Heute ist der erste Advent und ich sitze gerade mit einem Kaffee auf der Coach während es draußen regnet. Das ist auch manchmal sehr gemütlich. Zum Glück war gestern besseres Wetter und ich konnte meinen samstäglichen Marktbesuch genießen. Ich kaufe super gerne auf dem lokalen Markt ein und genieße das bunte Treiben, die unterschiedlichen Gerüche und lasse mich von all den angebotenen Leckereien inspirieren. Bei so viel Gemüse und Obst fällt es einem gar nicht schwer auf viele leckere und Gesunde Ideen zu kommen. Wie zum Beispiel meine Steckrüben-Grünkohlsuppe. Ich glaube nicht, dass ich der Erfinder dieser Kombination bin, ich kannte sie vorher aber nicht. Die Süße der Steckrübe passt wunderbar zum Grünkohl, oder Braunkohl, wie wir in bei uns nennen. Die Suppe ist sehr einfach zu kochen und ich bereite immer gleich mehrere Portionen zu, da sie sich hervorragend einfrieren lässt. Viel Spaß beim Nachkochen und besuche doch auch mal einen lokalen Markt in deiner Nähe.


Grünkohl und Steckrüben

Diese beiden sind super Wintergemüse. Grünkohl enthält pro 100g 105mg Vitamin C, zum Vergleiche, eine Orange enthält 45mg Vitamin C pro 100g. Damit unterstützt Grünkohl unsere Abwehrkräfte enorm und das kann man ja zu dieser Jahreszeit wahrlich gebrauchen.

Steckrüben enthalten auch Vitamin C, dazu kommen noch Vitamine der Gruppe B und viele Mineralien, wie Kalzium, Kalium und Magnesium. Trotz ihres hohen Zuckergehalts ist sie kalorinarm (29kcal / 100g) da sie auch sehr viel Wasser enthält.

Grünkohl lässt sich sehr gut einfrieren und Steckrüben halten sich im kühlen Keller Monate. Achtet beim Kaufen darauf, dass die Knolle nicht zu groß ist, denn damit steigt das Risiko, dass sie holzig wird.

Das Rezept

Ich verwende frischen Grünkohl in diesem Rezept. Solltest du keinen frischen Kohl bekommen, oder möchtest du deinen Aufwand verringern, so kannst du auch eingefrorenen Grünkohl oder Grünkohl aus dem Glas verwenden. Dann entfällt das Waschen, Zupfen und Blanchieren.

Die Zutaten


für 6 Portionen

- 1 kleine Steckrübe
- 500g frischen Grünkohl
- 1 Karotte
- 1 Stange Lauch
- 300g Sellerie
- 1 Handvoll Petersilie
- 1 TL Gemüsebrühe

Nimm den frischen Grünkohl und wasche ihn ordentlich, um alle Sandreste zu entfernen. Dann zupf ihn in mundgerechte Stücke, wobei dicke Strünke herausgeschnitten oder rissen werden sollten. Dann den Grünkohl für ca. 3min in Salzwasser kochen. Abgießen und den Kohl gut ausdrücken. So entfernst du die Bitterstoffe. 


Dann die Steckrübe, die Karotte und den Sellerie schälen. Den Lauch putzen und alles in mundgerechte Stücke schneiden. Alles in einen Topf geben und je nach Topfgröße mit Wasser auffüllen und zum kochen bringen. Ich gebe nun immer einen TL Gemüsebrühe ohne künstliche Aromen und ohne Hefeextrakt hinzu. Du findest sie im Supermarkt in der Bioabteilung oder aber im Bioladen. Möchtest du keine Brühe benutzen, dann gibt einfach nur etwas Salz hinzu. Dann kommt die Petersilie dazu, wobei ich ein paar Blätter zum Dekorieren aufhebe.

Alles muss ca. 30min kochen, bis der Sellerie und die Steckrübe weich sind.

Jetzt noch die Suppe in kleinen Schüsseln oder im tiefen Teller anrichten und dann einen Guten Appetit.


P.S.: Schau doch auchmal in meinem Instagram Profil vorbei @anna_s_appetithaeppchen und hole dir noch mehr leckere Inspirationen.

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

© Anna's Appetithäppchen
Maira Gall