Sonntag, 17. Dezember 2017

Süßkartoffel Falafel


Ich wünsche dir einen wunderschönen dritten Advent. Bist du schon in Weihnachtsstimmung? Ich bin dieses Jahr super organisiert und habe schon alle Geschenke besorgt. Ich bin richtig froh nun den Rest der Adventszeit ohne Stress genießen zu können.

Das heutige Rezept ist etwas aufwendiger, aber hervorragend für die kalten Tage geeignet. Süßkartoffeln enthalten viele Mineralien wie Zink, Kalium und Kalzium und Beta Carotin, welches vom Körper zu Vitamin A verarbeitet wird.

Das Rezept

Ich mag es gerne, dass man die Falafel im Backofen ausbacken kann. Natürlich könnte man sie auch frittieren, aber mit dem Backofen spart man das Fett ein und es sind alle gleichzeitig fertig. Ich würze die Falafel mit Falafelgewürz. In diesem Fall von Just Spices, aber es geht auch mit jedem anderen. Mein Gewürz enthält: Korianderblätter, Petersilie, Zwiebeln, Koriandersaat, Kreuzkümmel, Cayenne Pfeffer, Zitronenschale und Knoblauchflocken. Außerdem verwende ich noch Harrisa Paste. Die ist in jedem Supermarkt erhältlich und verleiht eine angenehme Schärfe. Das Rezept kommt mit sehr wenig Salz aus, was ich auch sehr angenehm finde.

Die Zutaten

- 1,8 - 2kg Süßkartoffeln
- 150g Paniermehl
- 10g gerösteten Sesam
- 1 EL Harissapaste
- 2 EL Kokosöl
- Falafelgewürz
- 1 Prise Salz
- Frische Petersilie



Als erstes solltest du die Süßkartoffeln schälen und noch einmal gründlich waschen. Dann schneidest du sie in kleine Stücke und garst sie im Dampf bis sie weich sind. Ich habe dafür einen einfachen Einsatz für einen Topf. Das dauert je nach Größe der Stücke 15 bis 20 Minuten.


Danach kommen die Süßkartoffelstücke in eine große Schale und werden mit einer Gabel zerdrückt. Dann gibst du das Paniermehl, das Kokosöl, die Gewürze, das Salz und die Harissa Paste hinzu und Rührst alles gut durch. 



Auf einem Backblech mit Backpapier formst du mit zwei Löffeln die Falafel und backst sie dann bei 160°C (Umluft) bis sie außen schön kross werden. Je nach Größe der Falafel kann das zwischen 20 - 40 Minuten dauern. Am besten du kontrollierst sie alle 5 Minuten.



Sind die Falafel fertig kannst du sie mit dem Sesam und der frischen Petersilie anrichten. Guten Appetit.

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

© Anna's Appetithäppchen
Maira Gall