Sonntag, 21. Januar 2018

Meine erste Woche vegan und leckere Küchlein


Meine erste vegane Woche liegt hinter mir. Und ich bin schon ein bisschen stolz es geschafft zu haben. Ich war zwei mal aus zum Essen und habe wie immer sehr viel selber gekocht. Und Montag habe ich anlässlich meines zurückliegenden Geburtstages Kuchen mit auf die Arbeit gebracht. Und das Rezept der veganen Küchlein, die ich unter anderem mitgebracht habe, zeige ich euch heute.

Die ersten Tage vegan

Montag ging es also los, und ich war sehr motiviert. Ich hatte schon das meiste der Woche durchgeplant, damit ich weiß, was ich einkaufen muss und was ich kochen will. Veganes Frühstück zu machen fällt mir nicht schwer, da mein standard Frühstück, Smoothiebowl, Müsli etc. sowieso vegan ist, da ich nur Pflanzenmilch zu mir nehme. Beim Kochen sieht das dann aber schon anders aus. Fisch und Fleisch esse ich eigentlich schon und Eier und Käse gehören für mich in die Küche. Aber nun habe ich nur pflanzenbasierte Nahrungsmittel zur Verfügung. Aber was soll ich sagen. Curries, Linsenpatties, Buddhabowl. Alles lecker, alles vegan. Ich kann mich nicht beklagen, es war viel einfacher als ich dachte. Wenn ihr sehen wollt, was ich alles gegessen habe, dann schaut doch auf meinem Instagram Account vorbei (@anna_s_appetithaeppchen). Etwas, was mich auch beunruhigt hat, war die Aussicht auf ein Frühstück am Wochenende. Normalerweiße gehören, ein gekochtes Ei, Ziegenfrischkäse und Schinken dazu. Jetzt viel mir erstmal Avocado als Auflage ein. Aber ich habe richtig leckere Brotaufstriche gefunden. Sie sind von Zwergenwiese. Ich habe Gelbe Bete mit Zwiebeln versucht. Super unter Gurke und Tomaten, aber ich kann es mir auch als Majoersatz vorstellen. Und Paprika Pepperoni war auch super lecker. Dazu geht selbstgemachte Marmelade und Nussmus und schon ist das Frühstück perfekt.



Dann war ich noch zwei mal in einem Restaurant essen. Einmal Abends und einmal zum Frühstück. Ich war Abends in einem veganen Restaurant und es war super lecker. Antipasti als Vorspeise, Nudeln mit Soja-Champignon Soße und zum Nachtisch Kuchen. Auch das Frühstück war richtig gut. Das Cafe bot "normales" und veganes Frühstück an. Smoothiebowl und Avocado Toast mit Soja Cappuccino. Wow ich hätte nicht gedacht, dass es so lecker sein kein vegan zu leben.


Und das beste ist, dass ich ohne zu Hungern auch noch über 1kg abgenommen habe. Fühle ich mich sonst anders? Ich habe mich ja schon versucht gesund zu ernähren. Deswegen ist es kein riesen Sprung für mich ins Vegane. Ich hatte am dritten Tag etwas Kopfschmerzen. Kopfschmerzen sind ungewöhnlich für mich. Deswegen glaube ich, dass es eventuell trotz meiner Bemühung gesund zu sein, Detoxerscheinungen waren. Ansonsten bilde ich mir ein morgens etwas besser aus dem Bett zu kommen. Aber das lässt sich objektiv schwer beurteilen. Ich bin gespannt, was mir die zweite Woche bringt. Aber nun

Das Rezept

Diese Küchlein sind ganz einfach zuzubereiten und vegan. Das Rezept reicht für 12 normal große "Muffin" Förmchen.

Die Zutaten

- 60g Datteln
-2 EL Chiasamen
-500ml Mandelmilch
-300g Dinkelvollkornmehl
-60g Kokosöl
-1 Tütchen Backpulver
-1 Prise Salz
-1/2 TL Vanille
-40g vegane Kuvertüre

Als erstes weichst du die Datteln und die Chiasamen für mindestens 30 Minuten in 200ml Mandelmilch ein. Dann solltest du alles in einem Mixer zu einer Masse pürieren.


Nun mischst du alle trockenen Zutaten gut durch und hebst mit dem Handrührgerät die Dattel Chia Masse und die restliche Mandelmilch unter, bis ein glatter Teig entsteht.

Den Teig füllst du nun in die Förmchen und backst alles ca. 20min bei 160°C Umluft. Am besten du überprüfst mit einem Holzstäbchen, ob die Küchlein schon durchgebacken sind. Wenn kein Teig mehr hängen bleibt sind sie fertig. Jetzt müssen die Küchlein etwas abkühlen.

Als letztes schmilzt du die Kuvertüre in einem Wasserbad und gibst über jedes Küchlein ca. 1 TL.



Guten Appetit

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

© Anna's Appetithäppchen
Maira Gall