Sonntag, 14. Januar 2018

Vegane Challenge 2018 und veganes Gemüse Curry


Oh ich bin schon so aufgeregt. Morgen geht es los. Vom 15.01 bis 15.02 2018 werde ich mich komplett vegan ernähren. Jetzt fragst du dich bestimmt warum ich das tue. Bis jetzt habe ich ja Fleisch, Fisch und alle tierischen Produkte gegessen. Nur auf Molke habe ich so gut es ging verzichtet. Wenn man sich mit dem Thema Ernährung auseinander setzt, stößt man unweigerlich auch auf das Thema vegane Ernährung. Man findet Berichte, nach denen man nicht nur unglaubliche Gesundheitliche Veränderungen erlebt, wenn man auf vegane Ernährung umsteigt, sondern auch noch etwas für das Klima tut. Tierhaltung und die Produktion von tierischen Produkten kosten viele Ressourcen und Platz, da finde ich es nicht verwunderlich, dass man mit pflanzlicher Nahrung das Klima schonen kann. Aber ich bin immer skeptisch, wenn Personen von Wunderheilungen und Blitzdiäten erzählen. Daran glaube ich nicht. Aber, dass man sich unter Umständen fitter und vitaler fühlt, wenn man sich gesund ernährt, das glaube ich sofort und habe ich auch schon an mir selber festgestellt. Ich finde es spannend zu erfahren, ob eine vegane Ernährung mich hierbei noch einmal eine Stufe weiter bringen kann. Da ich Anfang des Jahres auch immer sehr auf mein Gewicht schauen muss (Weihnachten, Sylvester und mein Geburtstag lassen grüßen) passt es sehr gut, sich am Jahresbeginn zu dieser vegan Challenge 2018 zu entscheiden. Zu diesem Zweck habe ich einiges recherchiert auch wenn es bei der Fülle der Informationen und unterschiedlichen Meinungen schwierig ist die eine Wahrheit zu definieren. Folgendes konnte ich jedoch herausfinden:

- es ist kein Problem sich bei einer veganen ausgewogenen Ernährung ausreichend mit Proteinen zu versorgen
- der einzige Mangel, der bei einer veganen ausgewogenen Ernährung entsteht betrifft das Vitamin B12. Dieses findet sich nicht in einer für den Menschen zugänglichen Form in pflanzlicher Nahrung. Jedoch haben gesunde Erwachsene einen Speicher von diesem Vitamin, der nicht in einem Monat aufgebraucht wird. Vorsicht ist aber bei Kindern und Schwangeren geboten. Hier sollte auch bei kürzeren Zeiträumen ein Arzt konsultiert werden.
- vegane Ernährung ist nicht gleich gesunde Ernährung. Zucker, Fett und hochverarbeitete Produkte gibt es auch in veganen Varianten. Also werde ich mich trotzdem darum bemühen müssen möglichst ausgewogen und gesund zu Essen

Und wie sehen meine Erwartungen aus? Ich stelle mir vor allem die folgenden Fragen:
- Kann ich 30 Tage durchhalten und wird es mir schwer fallen?
- Fühle ich mich besser wenn ich auf tierische Produkte verzichte?
- Was werde ich am meisten vermissen?
- Werde ich vielleicht ein bisschen abnehmen?
- Wie reagieren die Menschen in meinem Umfeld?

Ich bin gespannt, was die nächsten 31 Tage bringen werden. Und ob ich es schaffe ohne Käse zu überleben ;) Wenn du Lust hast mich zu begleiten, dann schau doch auch auf Instagram vorbei @anna_s_appetithaeppchen.

Und nun für heute eine Einstimmung auf die vegane Zeit:

Das Rezept

Für die Cremigkeit sorgen in dieser Gemüsepfanne die weißen Bohnen. Du kannst getrocknete weiße Bohnen verwenden, dann müssen sie aber mindesten 8 Stunden in Wasser eingeweicht werden. Ansonsten gibt es sie auch aus der Dose.

Die Zutaten


Für 4 Portionen

-500g Blumenkohl (ich habe bunten gefunden, funktioniert natürlich auch mit normal weißem)
-250g weiße Bohnen getrocknet oder 500g aus der Dose
-150g Champignons
-2 rote Paprika
-1 Zwiebel
-2TL Kokosöl
-1TL Koriandersaat
-1TL Senfsaat braun
-1EL Currygewürz
-1/2 TL Zimt
-1 Messerspitze Vanille
-1/2 TL Salz
- Sesam zum Dekorieren

Zunächst die Bohnen kochen bis sie weich sind, bzw aus der Dose nehmen und gut abspülen. Dann die Koriandersaat und den Senf in einem Mörser zerkleineren und mit 1 TL Kokosöl in einem Topf anbraten. Die weiteren Gewürze hinzugeben. Zum Schluss die Bohnen und 500ml Wasser hinzugeben und alles pürieren. Die Masse kannst du nun erstmal beiseite stellen.



Die Zwiebel kleinschneiden und in TL Kokosöl andünsten bis sie glasig sind. Dann den gewaschenen und zerkleinerten Blumenkohl hinzugeben und für 10min andünsten.


In der Zwischenzeit die Pilze putzen und klein schneiden. Die Pilze in die Pfanne geben und weiter 10min anbraten. Die Paprika waschen und putzen und in mundgerechte Stücke schneiden. Dann die Bohnenmasse hinzugeben und alles noch einmal aufkochen lassen. 

Jetzt kannst du es servieren und noch mit dem Sesam dekorieren. Guten Appetit.

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

© Anna's Appetithäppchen
Maira Gall