Sonntag, 11. Februar 2018

Nach vier veganen Wochen und schwarze Bohnen Bratlinge





Die Zeit rennt förmlich und ich ernähre mich nun schon 4 Wochen vegan. Und was soll ich sagen, alle Sorge, dass mir Fleisch, Schinken, Fisch oder Käse fehlen werden waren unbegründet. Andere essen einen Burger? Ich hab meine leckere gegrillte Aubergine. Zum Frühstück kein gekochtes Ei? Ich esse bunt gewürzte Avocado. Und veganer Mozzarelle harmoniert so unglaublich gut mit Spinat, dass die veganen Blätterteigtaschen zum himmlischen Erlebnis werden. Hungerattacken? Fehlanzeige. Lust auf Süßes? Gab es eh nie ausgeprägt bei mir und jetzt überhaupt nicht mehr. Weniger ausdauer beim Sport? Kann ich nicht bestätigen. Vegane Portionen dürfen riesig sein? Oh JAAAAA. Hahaha ich habe 2kg abgenommen und gefühlt nur gegessen. Wir waren in 4 Wochen 5mal essen. Es gab überall vegane Optionen. Ich bin wirklich verblüfft, wie gut man klar kommt. Ich werde bis zum 15.02 weiter machen. Aber ich bin mir sehr sicher, dass ich auch nach der veganen Challenge 2018 zu mindestens 90% vegan bleiben werde. Ich hoffe meine ganzen Rezepte helfen dir auch dabei zu erkennen, wie viele leckere Gerichte es gibt, auch wenn man auf tierische Produkte verzichtet. Zum Beispiel diese leckeren Bratlinge aus schwarzen Bohnen.

Schwarze Bohnen

Die schwarzen Bohnen sind wie alle Hülsenfrüchte eine hervorgande Quelle für pflanzliches Eiweiß. Außerdem sind sie ein Lieferant für Vitamin A und Vitamin B sowie für die Mineralien Eisen, Kalium, Magnesium, Phosphor, Zink und Calcium. Die Anthocyane aus dem schwarzen Farbstoff der Pflanzen sind Antioxidanzien, die die Körperzellen vor Schädigung schützen.

Das Rezept

- 250g getrocknete schwarze Bohnen
- 1 Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 2 EL Sojamehl
- 175ml Wasser
- Salz und Pfeffer
- Kokosöl zum ausbraten


Du solltest die schwarzen Bohnen mindestens 8h in Wasser einweichen. Dann die Bohnen mit klarem Wasser gut abspülen und 20-30min ohne Salz kochen.

Die Zwiebel und die Knoblauchzehe zusammen mit den weichen Bohnen, dem Sojamehl und dem Wasser in einen Mixer geben und zu einer glatten Masse verarbeiten. Dann mit Salz und Pfeffer abschmecken.



In einer beschichteten Pfanne etwas Kokosöl erwärmen, die Bratlinge aus dem Teig formen und von beiden Seiten 5min braten. Beim wenden musst du etwas vorsichtig sein. Deswegen empfehle ich die Bratlinge nicht zu groß zu machen. Zu diesem Gaumenschmauß gibt es bei uns gerne rote Bete Humus und Süßkartoffel Pommes. Und damit noch etwas grünes auf dem Teller nicht fehlt, Rosenkohl oder Brokkoli.


Guten Appetit :)

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

© Anna's Appetithäppchen
Maira Gall