Sonntag, 12. August 2018

Gefüllter Sommerkürbis mit Guacamole


Hallo liebe Köchinnen und Köche,

es ist Zeit ganz viel Ernte einzufahren. Und ich bekomme davon Sternchen in den Augen. Wir waren bei den Eltern meines Freundes, und sie haben einen riesigen Garten in dem ganz viel Essbares wächst. Neben Stachelbeeren und Johannisbeeren haben wir Brombeeren und jede Menge Sauerkirschen mitgenommen. Der Baum, so wie alle Obstbäume dieses Jahr, hing richtig voll. Und ich freue mich schon auf den September, wenn wir zur weiteren Ernte wieder vorbei schauen. Aus den Sauerkirschen habe ich Marmelade gekocht. Das erste mal in meinem Leben. Und ich bin froh, dass sie richtig lecker schmeckt. Ich denke aber, dass liegt eher an der Qualität der Früchte als an meinen Einkochkünsten. Wenn du mehr zu der selbstgemachten Marmelade wissen möchtest, dann schau nächste Woche mal auf meinem Instagram Profil vorbei, unter @anna_s_appetithaeppchen kannst du mich finden und ich werde erzählen, wie ich die Marmelade gemacht habe und worauf man achten sollte.

Sommerkürbis und Tomaten aus dem Garten und vom Balkon

Für das heutige Rezept habe ich einen Sommerkürbis aus dem Garten bekommen. Ich denke es ist eine Art Zucchini, die Farbe und Form passt dazu und auch, dass er jetzt schon reif war. Aber die genaue Sorte kenne ich leider nicht. Deswegen nenne ich ihn Sommerkürbis. Ein Hoch auf Eigenkreationen. Du kannst aber auch einen anderen Kürbis oder eine Zucchini verwenden. Möchtests du die Füllung lieber vegetarisch haben, dann schau doch mal in meinem älteren Blogpost "vegetarisch gefüllte Zucchini" vorbei. Auf jeden Fall lassen sich Kürbisse, und hierzu gehören auch Zucchini, sehr gut im eigenen Garten anbauen. Man kann sowohl die Blüten essen (zum Beispiel frittiert oder gegrillt) als auch später die Frucht. Am besten, man lässt sie nicht zu groß werden, denn viele Sorten wachsen immer weiter und werden dann sehr wässrig und weich. Wenn ihr Kürbiskerne kauft, die man auspflanzen kann, dann steht meist auf der Verpackung, wie groß die Kürbisse werden. Und man sollte die Kerne auch lieber jedes Jahr kaufen, anstelle immer wieder welche zu benutzen, die man selber gezogen hat. Kürbispflanzen sind so gezüchtet, dass wir sie gut vertragen, jedoch waren sie einst toxisch für den Menschen. Die Bitterstoffe namens Cucurbitacine können aber wieder zurück in Kürbisse und Zucchinis gelangen, wenn man sie unabsichtlich mit Zierkürbissen kreuzt. Eine Biene, die erst einen Zierkürbis besucht und dann einen Nutzkürbis kann ausreichend sein. Also beide nicht zu nah aneinander pflanzen und immer frisches Saatgut verwenden. Und sollte das Gemüse bitte schmecken bitte nicht verzehren.

Die Tomaten, die ich für die Guacamole verwende habe ich von meinem Balkon. Bei der vielen Sonne dieses Jahr, kann ich mich vor Tomaten gerade gar nicht retten. Ich liebe sie, denn sie schmecken viel intensiver als gekaufte aus dem Supermarkt. Richtig schön nach Sonne und Sommer. Zwei Paprika habe ich auch schon geerntet, sie kamen in einen Salat und jetzt warte ich sehnsüchtig darauf, dass mein Quinoa reif wird. Ich bin gespannt, wie er dann schmeckt. Vergessen will ich natürlich auch nicht meine Kräuter, denen der Sommer auch sehr gut gefällt. Sie sind richtig aromatisch. Schade, dass der Balkon nicht ausreicht um noch mehr anzupflanzen. Aber man muss ja noch ziele und Steigerungsmöglichkeiten haben.

Das Rezept

Das heutige Rezept reicht für 2-3 Personen. Die Guacamole sollte ungefähr 20min kalt stehen, damit sie richtig schön erfrischt. 

Die Zutaten


Für den gefüllten Kürbis:
-1 Kürbis (ca. 1kg)
-400 g Hackfleisch vom Rind
-1 Fingerdicke scheibe Feta
-1 Zwiebel
-1 Knoblauchzehe
-1 Dose gehackte Tomaten (400g)
-Frische Kräuter nach Geschmack, bei mir sind es Oregano, Majoran, Rosmarin und Thymian
-1 EL Olivenöl
-Salz und Pfeffer

Für die Guacamole:
-2 Avocados
-200g frische Tomaten
-1 Schalotte
-1 Knoblauchzehe
-Saft einer 1/2 Limette
-Salz und Pfeffer

Als erstes schälst du die Zwiebel und schneidest sie in kleine Stücke. Dann nimmst du eine beschichtetet Pfanne und erwärmst das Olivenöl darin. Die Knoblauchzehe presst du mit einer Knoblauchpresse oder schälst sie und schneidest sie ebenfalls in kleine Stücke, die du mit dem Messer dann zerdrückst. Die Zwiebel und der Knoblauch kommen in das erwärmte Öl und dünsten für ungefähr 5 min bei geringer Hitze, bis die Zwiebelstückchen glasig werden. In der Zwischenzeit kannst du die Enden am Kürbis entfernen, ihn waschen und längs aufschneiden.


Sind die Zwiebeln glasig gibst du das Rinderhack hinzu und brätst es gut durch. Ich versuche es mit dem Pfannenwender dabei auch immer zu zerkleinern. Die frischen Kräuter zerkleinerst du, bis auf den Rosmarin, und kannst sie schon mit zu dem Fleisch geben, während es gart. Ist alles durchgebraten gibst du die gehackten Tomaten und den Rosmarin, am besten als Zweig (dann kann man ihn hinterher leichter entfernen) hinzu. Nach Geschmack kannst du nun salzen und pfeffern. Ich verwende lieber wenig Salz, da der Feta meist schon sehr salzig ist. Die Füllung sollte nun 5-10 min auf sehr geringer Hitze durchziehen. Eventuell musst du zwischendurch ein bisschen umrühren, damit es nicht anfängt zu spritzen.


Den Kürbis befreist du jetzt von seinen Kernen. Dies geht mit einem Esslöffel, du schabst einfach die Mitte des Kürbis aus.


Dann füllst du den Kürbis am besten in einer Auflaufform und bröselst den Feta darüber.


Jetzt kommt die Form für 30 min in den Backofen, bei 160 °C Umluft. Sollte der Feta nach 20 min schon braun werden, kannst du alles für die restliche Zeit mit Alufolie abdecken.


Während der Kürbis im Ofen ist, hast du zeit die Guacamole zuzubereiten. Hierfür das Fruchtfleisch aus den Avocados lösen und zusammen mit den restlichen gewaschenen Zutaten in einen Mixer oder ein Gefäß für einen Pürierstab geben. Alles glatt pürieren und die Guacamole für 20 min kalt stellen.


Ist der Kürbis fertig, kannst du alles auf Tellern anrichten und dann guten Appetit.



Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

© Anna's Appetithäppchen
Maira Gall