Samstag, 14. Juli 2018

Von Inspiration und asiatischen Quinoa Karotten Salat


Ich wünsche dir ein wunderschönes Wochenende und hoffe bei dir lacht die Sonne genauso vom Himmel wie bei uns. Bei mir war es hier auf dem Blog in letzter Zeit ruhiger und du fragst dich vielleicht wieso. Manchmal braucht die Inspiration für neue Gerichte etwas. Dann weiß ich nicht, was ich neues kombinieren kann oder welche Geschmacksrichtung mein neues Gericht haben soll. Und manchmal ist man dann ein einem Ort der wunderschön ist, oder man riecht etwas unbekanntes oder etwas, was eine alte Erinnerung weckt und schon und schwups habe ich unzählige Ideen für neue Gerichte.

So ging es mir am letzten Wochenende. Wir waren auf einer wunderschönen Hochzeit in der Pfalz eingeladen und die Feier war auf einem Gutshof. Der Gutshof in Ruppertsberg* ist ein Bio Hof und hatte neben seinem entspannten und doch dem Anlass angemessenen Ambiente eine Obstwiese auf der die freie Trauung statt fand und einen bezaubernden Kräutergarten.

Der Kräuterkarten

Rosmarin

Johannesbeeren

Minze

Dill

Wein
Weiße Johannesbeeren
Es gab fantastischen Secco, den ich mir auch gleich aus dem Hofladen mitgenommen habe. Außerdem wurde gegrillt. Ein ganzes Lamm am Spieß ließ einem das Wasser im Mund zusammen laufen, Rinderfilet und grobe Bratwurst, sowie Lachs, Käse und zu meiner Freude auch jede Menge Gemüse. Und dann gab es noch ein Traumhaftes Salatbüffet. Kartoffelsalat mit Petersilie, Rote Bete Salat, Couscous Salat und einen zauberhaften Möhren Ingwer Salat. Und beim genuss dieses Möhren Ingwer Salates in dieser wunderschönen Kulisse schoss mir der Gedanke für das heute Rezept durch den Kopf. Ich liebe schon immer das Zusammenspiel von Möhre und Ingwer. Im Winter in einer wärmenden Suppe oder in Fruchtsäften. Aber als Salat hatte ich es lange nicht mehr gegessen.

Das Rezept

Dieser Salat ist eine wunderbare vegetarische Hauptspeise für den Sommer, aber auch eine leckere Beilage zum Beispiel zum Grillen. Die unten angegebenen Mengen sind für 2 Personen als Hauptspeise oder 4 Personen als Beilage.

Die Zutaten


-200g Quinoa (weiß oder Tri Color)
-550g Karotten
-12g frischen Ingwer
-1TL Sesam
-2TL Sesamöl
-2 Kaffir Limettenblätter

Für das Dressing
-Saft einer halben Limette
-1TL Honig
-1Messerspitze Piment
-1Messerspitze Kreuzkümmel
-1/2 TL groben schwarzen Pfeffer

Als erstes kochst du den Quinoa nach Packungsanweisung. Für gewöhnlich braucht du bei 200g 300ml Wasser. Du kochst den Quinoa für 5min und lässt ihn dann für 10min bei geringer Hitze ziehen. Bitte kein Salz verwenden.

In der Zwischenzeit schälst du die Karotten und schneidest sie in Scheiben. Dann schälst du den Ingwer und zerhackst ihn in kleine Stücke.


Der Sesam und der Ingwer werden in dem Sesamöl kurz angedünstet und dann kommen die Karottenscheiben hinzu. 


Du machst in der Pfanne ein klein wenig Platz und legst die Kaffier Limettenblätter hinein. Nach einer Minute alles gut durchrühren. Dabei darauf achten, dass du die Blätter nicht kaputt machst. Sie werden später entfernt.



Nach dem die Karotten 10min angebraten wurden mischst du den fertigen Quinoa mit in die Pfanne und lässt alles für weiter 5 min garen. Du musst dir keine sorgen machen, wenn der Quinoa noch etwas Wasser enthält. Dies verdampft in der Pfanne.

Am Schluss sollten die Kaffir Limettenblätter entfernt werden. Dann den Salat etwas abkühlen lassen. 

Für das Dressing einfach alle Zutaten vermischen und unter den abgekühlten Salat mischen. Guten Appetit. 

Quinoa Pflanze auf meinem Balkon

Apropos Quinoa, der auf meinem Balkon wächst und gedeiht :)

*Werbung da Markennennung. Ich empfehle was mir gefällt und bekomme dadurch keinerlei Vorteile.


Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

© Anna's Appetithäppchen
Maira Gall